Station 13: Fembohaus

Audioguide

Lage: Burgstraße 15

Ab 1735 war dieses Haus Sitz des Verlags "Homanns Erben", dem wichtigsten deutschen Landkartenverlag in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts. 1746 konnte Tobias Mayer (1723-1762) als ein wichtiger Mitarbeiter gewonnen werden. Er wechselte zwar schon 1751 als Mathematikprofessor nach Göttingen, doch entstanden in seiner Nürnberger Zeit einige seiner wichtigsten Arbeiten, so z.B. seine berühmte Mondkarte. Letzter Besitzer des Homannverlags war Georg Christoph Franz Fembo (1781-1848). Nach dessen Tod legte sein Sohn den Verlag still. Heute beherbergt das Fembohaus das Museum für Stadtgeschichte, wobei im ersten Stock ein kleines Zimmer dem Homannverlag gewidmet ist.



Auf der Südfassade findet sich eine um 1600 entstandene Sonnenuhr. DGC (Deutsche Gesellschaft für Chronometrie) Nr. 1613