Station 8: Albrecht-Dürer-Haus

Audioguide

Lage: Albrecht-Dürer-Straße 39

1501 erwarb dieses Haus Bernhard Walther (ca. 1430-1504), der wichtigste Schüler von Regiomontanus (1436-1476). Er ließ das Haus gründlich umbauen und zog auf der Südseite einen neuen Giebel hoch, in den er zum "gewergk der astronomey" Fenster mit Simsen brechen ließ, auf denen er seine astronomischen Instrumente aufstellen konnte. Diese Fenster sind nur zu sehen, wenn man um das Gebäude herum in den Innenhof des Nachbargebäudes geht. 1509 kaufte Albrecht Dürer (1471-1528) dieses Haus, der später auch einige Werke aus dem Nachlass Walthers erwerben konnte. Dürer war zu seiner Zeit nicht nur ein gefeierter Künstler, sondern auch ein hoch geschätzter Mathematiker. Sehr bekannt geworden sind seine Sternkarten von 1515, die ersten gedruckten Sternkarten, die es je gab.